Fachstelle Integration und Mütter- und Väterberatung zofingenregio engagierten sich für die Aktion "16 Tage gegen Gewalt an Frauen"
Die Fachstelle Integrationsförderung Region Zofingen und die Mütter- und Väterberatung zofingenregio engagierten sich mit einem Kerzenmeer am Zofinger Thut-Brunnen für die Aktion "16 Tage gegen Gewalt an Frauen".
30.11.2020
Die Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" wurde 2008 lanciert und wird jährlich vom 25. November (Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen) bis zum 10. Dezember (Internationaler Menschenrechtstag) durchgeführt. International wird in über 150 Ländern auf das Thema aufmerksam gemacht. Im Fokus steht dieses Jahr das Thema "Mutterschaft und Gewalt". Gerade in der Zeit der Corona-Pandemie werden Ungleichheiten verschärft. Mütter müssen nebst Homeoffice den Grossteil der Hausarbeit und Kinderbetreuung übernehmen. Durch das häufigere Zuhause-Sein während der Pandemie steigt das Risiko häuslicher Gewalt. Besonders in ihrer Rolle als Mütter kämpfen Frauen mit unzähligen Erwartungen und Vorstellungen. Sich der vielfältigen Formen von Mutterschaft bewusst zu werden, hilft, starre Rollenbilder abzubauen.
Über 100 Aktionen und Veranstaltungen in der ganzen Schweiz informieren und sensibilisieren die Bevölkerung zu den verschiedenen Diskriminierungsformen, die Mütter erleben. Auch die Fachstelle Integrationsförderung Region Zofingen und die Mütter- und Väterberatung zofingenregio machten am Freitagabend, 27. November 2020, mit einem Kerzenmeer am Zofinger Thut-Brunnen auf das Thema aufmerksam.
Weitere Infos hier.