Panorama

Fachstelle Integration organisierte ersten Erziehungskurs auf Tigrinya in der Region Zofingen

16.12.2020

Das Angebot fand erstmals in der Region Zofingen statt und stiess auf grosses Interesse: Die von der Fachstelle Integration des Regionalverbands zofingenregio gemeinsam mit der Caritas Aargau organisierte Kursreihe «Mein Kind in der Schweiz erziehen» war voll ausgebucht. Corona-konform nahmen jeweils 13 Personen aus Eritrea aus verschiedenen Gemeinden der Region an mehreren Kurs-Nachmittagen im November und Dezember teil. Das Besondere: Der Kurs wurde auf Tigrinya geführt. «So hatten die Teilnehmenden die einzigartige Möglichkeit, sich auf Deutsch und in ihrer Muttersprache zu Erziehung und Früher Förderung weiterzubilden», sagt Larissa Bieli, Projektleiterin Integration zofingenregio. 

 

Informationen und praktische Handlungsideen

 

Die Kursreihe bot nicht nur Raum, das eigene Erziehungsverhalten zu reflektieren – die Teilnehmenden erhielten auch Informationen und praktische Handlungsideen. Gemeinsam mit der Präventionsfachfrau Monika Graf von der Suchtprävention Aargau und Lydia Weiss vom Fachbereich Asyl und Flucht der Caritas Aargau und mithilfe der interkulturellen Dolmetscherin Aster Fretz erarbeiteten sie, was Kinder brauchen und wie man sie fördert, wie man Regeln abmacht und am besten kommuniziert, wie man mit Konflikten in der Familie umgeht und die neue Sprache lernt. Derweil konnten sie ihre Kinder in der kursinternen Kinderbetreuung gut betreut wissen. «Die Kinderbetreuung ist sehr wichtig, damit sich die Eltern in Ruhe unter sich austauschen können», so Larissa Bieli.

 

Für den Familienalltag stärken

 

«Ziel der Kursreihe ist es, Eltern von Kindern im Alter von ein bis zehn Jahren für den Familienalltag zu stärken», erklärt Kursleiterin Lydia Weiss. Deshalb wurden sie auch speziell auf Integrations-, Förder- und Unterstützungsangebote für Eltern und Kinder in der Region Zofingen aufmerksam gemacht. Viele betonen, wie nützlich die im Kurs vermittelten Informationen sind, und wie dankbar sie für das kostenlose Angebot sind, sich über wichtige Informationen zur Erziehung und Früher Förderung in ihrer Muttersprache auszutauschen. 

 

Aufgrund der positiven Bilanz seitens aller Beteiligten wurde entschieden, die Kursreihe «Mein Kind in der Schweiz erziehen» im Mai 2021 in Aarburg anzubieten. Weitere Informationen und Anmeldung bis 20. April 2021 unter E-Mail lw@caritas-aargau.ch