Panorama

Gemeinsam kochen am Tag der Freiwilligen

Hayat Waziro von Orient Express Catering Zofingen teilt ihr Wissen über syrisches Kochen mit Freiwilligen.

Bildnachweis: Ricardo Amaral

 

Am 5. Dezember wird weltweit jedes Jahr mit dem Tag der Freiwilligen das freiwillige Engagement gewürdigt. Die Fachstelle Integration Zofingenregio lud an diesem Tag Freiwillige aus der Region Zofingen, die sich im Bereich Integration engagieren, zu einem gemeinsamen Kochkurs ein. "Mezze – Syrisch kochen" war das Motto.

Neun freiwillig Engagierte folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam einen gemütlichen Abend. „Es war eine wunderbare Gelegenheit, allen Engagierten für ihren wertvollen Einsatz zu danken und miteinander in Austausch zu kommen“, meint Linda Pauli, Projektleiterin der Fachstelle Integration. Die Freiwilligen begleiten Personen in ihrer Integration, gestalten gemeinsam Begegnungsnachmittage oder bringen sich in Vereinen ein. Mit dabei waren Freiwillige der IG Deutsch Zofingen, des Netzwerks Asyl Aargau, von HEKS neue Gärten, des Projekts Wohnstart Caritas Aargau sowie des Integrationsnetzes Region Zofingen. Allesamt mit Angeboten für zugezogene Personen in der Region Zofingen. „Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, und jedes Engagement zählt“, sagt Linda Pauli.

Fachstelle Integration Zofingenregio als Drehscheibe für Freiwillige

Die Fachstelle Integration ist in der Region Zofingen die Anlaufstelle für Freiwillige, die in ihrer Freizeit zugezogene Menschen mit und ohne Fluchterfahrung bei der Integration unterstützen möchten. Dort werden Fragen und Anliegen rund um das freiwillige Engagement bearbeitet, Angebote von Freiwilligen im Asyl- und Integrationsbereich erfasst und koordiniert, Freiwillige bei der Wahl eines geeigneten Einsatzes beraten und aktuelle Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige publiziert. Die Fachstelle ist ein Angebot der Gemeinden Aarburg, Bottenwil, Brittnau, Murgenthal, Oftringen, Rothrist, Safenwil, Strengelbach, Uerkheim, Vordemwald, Wiliberg und Zofingen sowie des Kantons Aargau.