Panorama

Vorstand schlägt der Abgeordnetenversammlung drei neue Vorstandsmitglieder zur Wahl vor

2.10.2020

Der Vorstand des Regionalverbandes zofingenregio schlägt der Abgeordnetenversammlung drei neue Vorstandsmitglieder zur Wahl vor: Sandra Cellarius (Pfaffnau), Michaela Tschuor (Wikon) und Willi Zürcher (Reiden) sollen die beiden per Ende der Amtsperiode 2020 abtretenden, langjährigen Vorstandsmitglieder Thomas Grüter (Pfaffnau) und Hans Luternauer (Reiden) ersetzen.

 

Überwindung der Kantonsgrenze

 

Michaela Tschuor freut sich sehr auf ihr überkommunales Engagement: «Auf unsere Gemeinden kommen immer mehr Aufgaben zu. Das führt dazu, dass sehr viele personelle und finanzielle Ressourcen zur Verfügung gestellt werden müssen. Ich bin überzeugt, dass viele dieser Arbeiten im Verbund besser gelöst werden können.» Der Regionalverband zofingenregio ermögliche diese aktive Zusammenarbeit und schaffe die entsprechenden Synergien, ist die 43-jährige Gemeindepräsidentin von Wikon überzeugt. Als Vertreterin einer Luzerner Mitgliedsgemeinde des Regionalverbands liegt der Fokus der studierten Juristin auf der «Überwindung der Kantonsgrenze»: «Mein Ziel ist es, den Luzerner Verbandsgemeinden eine Stimme zu verleihen, um so das Synergiepotenzial für die Luzerner und die Aargauer Gemeinden noch mehr zu stärken.»

 

Mehrwert für alle Gemeinden

 

Auch für Willi Zürcher steht die Förderung der überkommunalen Zusammenarbeit im Vordergrund: «Viele kommunale Aufgaben kennen in unserem vernetzten Raum keine Grenze mehr. Regionale Entwicklungsträger dienen als Kompetenzzentren», ist der 38-jährige Gemeindevizepräsident von Reiden überzeugt. Auch er wolle sich dafür einsetzen, dass diese überkommunalen Aufgaben sowohl für die aargauischen als auch die luzernischen Gemeinden den gewünschten Mehrwert bringen.

 

Sandra Cellarius ist studierte Juristin und selbstständige Unternehmerin im Weinhandel. Die 34-jährige ist seit zwei Jahren im Pfaffnauer Gemeinderat und seit September 2020 erste Gemeindepräsidentin in der Geschichte von Pfaffnau.

 

Langjähriges Engagement für die Region

 

Die drei neuen Vorstandsmitglieder ersetzen Thomas Grüter (Pfaffnau) und Hans Luternauer (Reiden), «zwei verdiente Vorstandskollegen, die sich über lange Jahre für das Wohl der Region engagiert haben», so Hans-Ruedi Hottiger, Präsident des Regionalverbands zofingenregio. 

 

Hans Luternauer war seit 2013 im Vorstand des Regionalverbands, zudem Vertreter von zofingenregio im AareLandRat. Für den 67-jährigen ehemaligen Gemeindepräsident von Reiden (1991-2016) ist es wichtig, dass die Gemeinden den gemeinsamen Lebensraum von Buchs bis zur Wiggermündung in Aarburg betreffend Raumplanung, Wohnen, Arbeiten, Verkehr, Landschaft und Naturschutz soweit als möglich gemeinsam gestalten. Hans Luternauer lobt die offene und konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands zofingenregio und bezeichnet die Unterzeichnung eines raumplanerischen «Letter of Intent» durch die Kantone Aargau und Luzern als einen der Höhepunkte während seiner Vorstandstätigkeit.

 

Thomas Grüter war seit 2003 im Vorstand von zofingenregio engagiert, seit 2013 als Vize-Präsident. Der ehemalige Gemeindepräsident von Pfaffnau/St. Urban (2004-2020) hat sich immer gern für die Region eingesetzt: «Es ist wichtig, dass in unserer Region die Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinweg erfolgreich ist und bleibt», meint der 56-jährige Meisterlandwirt. «Die sehr wertvollen Kontakte und die äusserst angenehme Zusammenarbeit im Regionalverband ist aus meiner Sicht ein Erfolgsmodell.» In besonders guter Erinnerung ist ihm die erfolgreiche Neuorganisation von zofingenregio vor einigen Jahren.