Panorama

Schaukästen zofingenregio: attraktive Werbemöglichkeit für regionale Veranstalter, Institutionen und Gewerbetreibende

30.9.2020

Ab Anfang Oktober sind Grossveranstaltungen mit über 1000 Teilnehmenden mit entsprechendem Schutzkonzept wieder möglich. Der Regionalverband zofingenregio unterhält elf grüne Schaukästen, die an gut frequentierten Stellen in den Mitgliedsgemeinden Aarburg, Oftringen, Pfaffnau, Rothrist, Strengelbach, Uerkheim und Zofingen platziert sind. Veranstalter, Institutionen und Gewerbetreibende aus der Region können diese Info-Stellen kostengünstig als Werbeflächen für ihre – auch kleineren – Veranstaltungen und Dienstleistungen nutzen.

 

«Aushangflächen können ausschliesslich über die Webseite von zofingenregio gebucht werden», erklärt die Kommunikationsverantwortliche des Regionalverbands Karola Dirlam. Erst kürzlich sei ein neues Buchungstool dafür aufgeschaltet worden. Nach der Auswahl des gewünschten Formats – möglich sind A4 und A3, jeweils hoch und quer – und des Aushangzeitraums sowie der Angabe der für die Buchung nötigen Daten kann die Buchung direkt online bestätigt werden.

 

Plakate müssen im Stadtbüro abgegeben werden

 

Das Stadtbüro Zofingen ist für die Administration zuständig und fungiert gleichzeitig als Helpdesk. Per E-Mail erhalten die Mitarbeitenden die Angaben der über die Webseite zofingenregio eingegangenen Online-Buchungen. Sie versenden Buchungsbestätigungen, beantworten Fragen, nehmen die für den Aushang vorgesehenen Plakate entgegen und koordinieren die Plakataushänge. «Die Plakate müssen eine Woche vor dem Aushang bei uns im Stadtbüro abgegeben werden», erklärt Brigitte Albisser, Leiterin des Stadtbüros. Gleichzeitig müssten dann auch die Kosten für den Aushang beglichen werden.

 

Neues Buchungstool

 

Der Regionalverband zofingenregio hat in den letzten Monaten einiges in seine grünen Schaukästen investiert: Nicht nur wurden sie kürzlich generalüberholt und gründlich gereinigt. Auch wurde im Sommer ein neues Buchungstool aufgeschaltet, das den noch verfügbaren Platz automatisch berechnet und Buchungen bis zu ein Jahr im Voraus ermöglicht. «Das ist eine attraktive, kostengünstige Werbemöglichkeit für regionale Veranstalter, aber auch für Vereine, Institutionen und Gewerbetreibende aus der Region», ist Hans-Ruedi Hottiger, Präsident des Regionalverbands zofingenregio, überzeugt. «Wir freuen uns auf noch mehr Buchungen.»

 

Aushänge können über die Webseite www.zofingenregio.ch/eventwerbung gebucht werden. Ansprechstelle für Fragen und weitere Informationen ist das Stadtbüro Zofingen am Kirchplatz 26: 062 745 71 72, stadtbüro@zofingen.ch