Panorama

Weltflüchtlingstag - Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich engagiert sich in der Region Zofingen für geflüchtete Menschen

10. Juni 2020

Am 20. Juni 2020 findet sowohl der von der Schweizerischen Flüchtlingshilfe jährlich organisierte nationale Flüchtlingstag als auch der Weltflüchtlingstag statt. In der Region Zofingen unterstützt die Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich des Regionalverbands zofingenregio seit 2017 Flüchtlinge bei der Integration.

 

«Die Corona-Krise hat uns nicht nur schlagartig bewusst gemacht, wie verletzlich unsere globalisierte Welt ist», sagt Annemarie Humm, stellvertretende Projektleiterin der Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich Region Zofingen. «Man hat auch gesehen, dass sich ganz viele Menschen freiwillig engagieren, für ältere Mitmenschen einkaufen gehen, sich um ihre Nachbarn kümmern.» Schön wäre es, so Annemarie Humm, wenn sich möglichst viele Menschen nun auch für Flüchtlinge engagieren würden. «Da momentan keine Deutschkurse und Veranstaltungen stattfinden, sind gerade sie nun ziemlich auf sich allein gestellt.» 

 

Koordinationsstelle als Drehscheibe für Freiwillige

 

Drehscheibe für Freiwillige, die in ihrer Freizeit Asylsuchende und Flüchtlinge bei der Integration unterstützen möchten, ist in der Region Zofingen seit 2016 die Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit. Eine Fachperson bearbeitet dort Fragen und Anliegen rund um das freiwillige Engagement, koordiniert und erfasst Angebote von Freiwilligen für Asylsuchende und Flüchtlinge, berät Freiwillige bei der Wahl eines geeigneten Einsatzes und publiziert aktuelle Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige. «Zudem unterstützen wir Freiwillige und Organisationen fachlich und finanziell bei der Umsetzung eigener Ideen und Projekte und fördern die Zusammenarbeit und die Vernetzung von Akteuren im Asyl- und Flüchtlingsbereich», ergänzt Annemarie Humm. 

 

Die Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit Region Zofingen ist eine von sieben regionalen Koordinationsstellen im Kanton Aargau. Sie wird vom Bereich Kind Jugend Familie der Stadt Zofingen auf Mandatsbasis für den Regionalverband zofingenregio geführt. Finanziert wird sie über den Swisslos-Fonds des Kantons Aargau.

 

Freiwilligenarbeit bereichert

 

«Freiwilligenarbeit ist vielfältig, bereichert und schafft neue Erfahrungen», weiss Annemarie Humm. Auch für den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft und das Zusammenleben in den Gemeinden sei Freiwilligenarbeit ein unverzichtbarer Beitrag. Immer gesucht seien zum Beispiel Freiwillige, die Asylsuchende und Flüchtlinge individuell im Alltag begleiten oder sich für das Projekt «Mit Deutsch unterwegs» engagieren. Man könne natürlich auch einfach mal Flüchtlinge in der Nachbarschaft ansprechen, meint Annemarie Humm. «Warum nicht?»

 

Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich Region Zofingen, annemarie.humm@zofingen.ch, 062 745 73 16 (Di und Do).