Panorama

Mirjam Bossard ist neues Vorstandsmitglied von zofingenregio

21.06.2019

Die öffentliche Abgeordnetenversammlung des Regionalverbandes zofingenregio hat die Kölliker Gemeinderätin Mirjam Bossard als neues Vorstandsmitglied für den Rest der Amtsperiode 2018-2021 gewählt. Mirjam Bossard ersetzt den per Ende Januar 2019 zurückgetretenen Steven Schneider. Die 48-Jährige ist momentan als Leiterin Finanzen und Gemeindeschreiber-Stellvertreterin in Moosleerau tätig. Im Kölliker Gemeinderat ist sie für die Themen Finanzen, Steuern, Gesundheit, Kultur, Sport und Freizeit zuständig. Mirjam Bossard ist gut in der Region vernetzt und hat langjährige Erfahrungen im Verwaltungsbereich sowie in der Zusammenarbeit mit Verbänden. Als Vorstandsmitglied von zofingenregio will sie die Zusammenarbeit der Verbandsgemeinden aktiv fördern.

 

Jahresbericht und Jahresrechnungen 2018 genehmigt

Des Weiteren genehmigten die Abgeordneten sowohl die Jahresberichte als auch die Jahresrechnungen und die Bilanz 2018 der Aufgabenbereiche Mütter- und Väterberatung, Regionalplanung, Tagesfamilien, Zentrale Dienste, Koordination Pflegegesetz und Asylwesen. Die aus den Vorjahren stammenden Fehlbeträge im Bereich Mütter- und Väterberatung konnten abgebaut werden. Der Aufgabenbereich „Koordination Pflegegesetz“ weist aufgrund des anspruchsvollen Projekts der Regionalisierung der Spitex-Organisationen einen höheren Aufwand aus als budgetiert. Um das Defizit in diesem Aufgabenbereich abzubauen, wurden die Gemeindebeiträge 2019 leicht erhöht. 

 

Regionales Engagement

Abschliessend informierte Hans-Ruedi Hottiger, Präsident des Regionalverbands, die Anwesenden über aktuelle Projekte von zofingenregio: Die beiden von der Arbeitsgruppe Asylwesen ins Leben gerufenen Fach- und Koordinationsstellen Integration und Freiwilligenarbeit im Asylbereich sind professionell besetzt worden und werden im Mandat von der Stadt Zofingen geführt. Die Arbeitsgruppe „Koordination Pflegegesetz“ hat die Regionalisierung der Spitex-Organisationen erfolgreich abgeschlossen und die Eigentümerstrategie erstellt. Und im Bereich der Regionalplanung geht es momentan sowohl um die Überarbeitung des Entwicklungsmoduls 1 als auch um die Wiederaufnahme der Arbeiten zur regionalen Energieplanung.

 

 

Weitere Auskünfte für Medienschaffende erteilt:

 

Hans-Ruedi Hottiger, Präsident Regionalverband zofingenregio

Erreichbar unter:  079 420 69 31 oder hansruedi.hottiger@zofingen.ch