Panorama

Neues Familienzentrum Zofingen

21.06.2019

Arbeitsgruppe Familienzentrum: v.l.n.r. Susanne Breitenstein (Teamleitung Mütter- und Väterberatung Regionalverband zofingenregio), Linda Schünhoff (Leiterin Stadtbibliothek), Silvana Chiera (Projektleiterin Frühe Kindheit, Stadt Zofingen), Daniela Schlecht (Leitung Mini-Treff, Integrationsnetz Region Zofingen), Livia Lustenberger (Leiterin Bereich Kind Jugend Familie, Stadt Zofingen), nicht auf dem Bild ist Daniela Born (Zweigstellenleitung, stiftungNETZ Zofingen). (Bild: Raphael Michaelis)

 

In Zofingen gibt es ab August 2019 ein Familienzentrum. Einige der zahlreichen lokalen und regionalen Angebote im Bereich der Frühen Förderung werden an einem Ort zu vereint, nämlich in der ehemaligen Hauswartswohnung der Gemeindeschule an der General-Guisan-Strasse 16. So sollen Synergien geschaffen und die Angebote für Eltern mit Kindern von null bis sechs Jahren erreichbarer sein. Im Familienzentrum Zofingen bieten Fachpersonen der Frühen Kindheit ihre Angebote unter einem Dach an, sie bleiben in ihrer Organisationsform jedoch weiterhin unabhängig. Zur Arbeitsgruppe Familienzentrum gehört auch die Teamleiterin der Mütter- und Väterberatung zofingenregio, Susanne Breitenstein.

Folgende Angebote sind ab 19. August 2019 im Familienzentrum Zofingen untergebracht:

• Krabbelgruppe für Eltern mit Kindern von 0-2 Jahren (alle zwei Wochen, Montag)

• MuKi-Deutsch-Kurs (zweimal pro Woche, Mittwoch- und Freitagvormittag)

• Mini-Treff (zweimal pro Woche Dienstag- und Donnerstagvormittag)

• Mütter- und Väterberatung (ab September regelmässig mit unterschiedlichen Angeboten: z.B. Entwicklungsberatung, Eltern-Talk-Runden)

• Eltern-Kind-Gruppe für Familien mit Migrationshintergrund (einmal pro Monat)

• Tanz eine Geschichte (punktuell)

• Baby-Massage (punktuell)

Weitere Infos unter www.zofingen.ch/familienzentrum