Panorama

Massnahme aus Velokonzept zofingenregio erhält 340'000 Franken aus dem Agglomerationsprogramm AareLand

Velo- und Fussgängeranbindung am Bahnhof Aarburg-Oftringen kurz vor der Realisierung

14.9.2020

Die Vorarbeiten für die Neugestaltung der östlichen Zufahrt zum Bahnhof Aarburg-Oftringen sind gestartet: In Aarburg wird unter anderem eine neue Velo- und Fusswegverbindung geschaffen. Die Umsetzung dieser im Velokonzept Region Zofingen enthaltenen Massnahme wird mit 340'000 Franken über das Agglomerationsprogramm AareLand mitfinanziert. Eine entsprechende Finanzierungsvereinbarung wurde kürzlich unterzeichnet.

 

«Die Schaffung einer direkten Velo- und Fusswegverbindung zwischen Steinbillen, Bahnhof und Frankestrasse steht in Zusammenhang mit der Aufwertung der Ostseite des Bahnhofs Aarburg-Oftringen», erklärt Rolf Walser, Gemeinderat Aarburg, Vorsteher Ressort Bau Planung Umwelt. «Die Gemeinde Aarburg realisiert dort in Zusammenarbeit mit der Artemis Immobilien AG der Firma Franke und den SBB eine neue Ankunftshalle mit einer Veloparkierungsanlage, die durch die neue Verbindung für Fussgänger und Radfahrer direkt und übersichtlich entlang dem Franke-Areal erschlossen werden.» 

 

Heute führt der Zugang zum Bahnhof von der Ostseite her (Franke-Areal, Brüschholz, Oftringen) umständlich und unübersichtlich durch das Franke-Areal und über eine Treppe in die Personenunterführung. «Der Zugang ist nicht behindertengerecht und verfügt über viel zu wenige Veloabstellplätze. Er ist alles andere als attraktiv, obwohl seine Bedeutung mit der Entwicklung der angrenzenden Wohn- und Industriegebiete schon länger stark gewachsen ist», erklärt Lars Bolliger, Leiter Bau Planung Umwelt der Gemeinde Aarburg. 

 

Start der Arbeiten 2021

 

Vorgängig zum Baubeginn der Ankunftshalle und der Langsamverkehrsanbindung wird seit Frühsommer die Sammelleitung der Gemeindekanalisation verlegt. «Diese Arbeiten werden bis im Spätherbst abgeschlossen sein», weiss Bolliger. Mit den eigentlichen Arbeiten zur Erstellung der 

Ankunftshalle und der Langsamverkehrsanbindung werde anfangs 2021 begonnen. Die Realisierung erfolge in zwei Etappen, unterbrochen von SBB-seitigen Sanierungsarbeiten an den Perron-Anlagen, die 2022 behindertengerecht umgebaut werden. «In der ersten Etappe wird 2021 die neue Ankunftshalle mit der nordseitigen Langsamverkehrsanbindung an die Steinbillenstrasse erstellt, in der zweiten Etappe anfangs 2023 die südseitige Anbindung zur Frankestrasse hin», erläutert Lars Bolliger.

 

Die Gesamtkosten für die Ankunftshalle mit der Langsamverkehrsanbindung betragen gemäss Kostenschätzung 2,75 Millionen Franken. Dazu kommen 300‘000 Franken für die Verlegung der Sammelleitung der Kanalisation. Der neue Fussgänger- und Veloweg allein kostet knapp 850'000 Franken. 40 Prozent werden durch Bundesgelder über das Agglomerationsprogramm AareLand abgedeckt. Den Rest von ca. 500‘000 Franken zahlt die Gemeinde. Der Bruttokredit wurde anlässlich der Einwohnergemeindeversammlung im Juni 2019 bewilligt. 

 

«Dank der konstruktiven Zusammenarbeit verschiedener Akteure ist es gelungen, das Gesamtprojekt Aufwertung Bahnhof Aarburg-Oftringen und auch die Massnahme aus dem Velokonzept des Regionalverbands zofingenregio umzusetzen. So konnte für alle Beteiligten ein grosser Mehrwert geschaffen werden», freut sich Rolf Walser.

 

Velokonzept Region Zofingen: Projekte zur Förderung des Velo-Verkehrs

 

Als Teil einer koordinierten Verkehrspolitik und um die Standortqualität zu stärken, will der Regionalverband zofingenregio den Veloanteil am Gesamtverkehr in der Region erhöhen und die Verkehrssicherheit für den Veloverkehr verbessern. Deshalb setzt er in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden und mit Unterstützung durch Gelder aus dem Agglomerationsprogramm AareLand das gemeinsam mit den Gemeinden Aarburg, Brittnau, Oftringen, Rothrist, Strengelbach und Zofingen erarbeitete Velokonzept Region Zofingen um. 

 

Die Aarburger Massnahme ist das erste Projekt aus dem Velokonzept zofingenregio, das über das Agglomerationsprogramm AareLand mitfinanziert wird. Ebenfalls zeitnah ist die Umsetzung von zwei weiteren Projekten geplant: Durch den Ausbau des Bachwegs nördlich des Franke-Areals wird auf Oftringer Gemeindegebiet eine durchgehende, direkte und sichere Velo-Verbindung zwischen dem Bahnhof Aarburg-Oftringen und den Wohngebieten östlich des Franke-Areals entstehen. In Zofingen soll die Luzernerstrasse velotauglich ausgebaut werden und damit ein wichtiges Teilstück für die Erschliessung des neuen Zofinger Oberstufenzentrums entstehen.