Panorama

Lidl-Verteilzentrum Roggwil BE: Beschwerde der zofingenregio-Gemeinden gutgeheissen

16.12.2022

Die Direktion für Inneres und Justiz (DIJ) des Kantons Bern hat die Beschwerde der zofingenregio-Gemeinden Brittnau, Murgenthal, Pfaffnau, Reiden, Roggliswil und Rothrist gegen die Genehmi-gung der Zonenplanänderung Brunnmatt in Roggwil BE gutgeheissen. Dort plant Lidl ein neues Verteilzentrum. Der Entscheid des DIJ ist noch nicht rechtskräftig. Er kann innerhalb von 30 Tagen angefochten werden.

 

Zwar sei die Hauptforderung des Regionalverbands nach einer Festlegung des Vorhabens im Richtplan und nach überkantonaler Abstimmung anders beurteilt worden, so Tobias Vogel, Regi-onalplaner zofingenregio. „Das DJI sieht in dem geplanten Verteilzentrum keine richtplanpflichti-ge Anlage.“ Stattdessen werde die Genehmigung der Nutzungsplanungsänderung aufgehoben, weil der Gewässerabstand nicht bundesrechtskonform ausgeschieden wurde. „Es ist also kein Entscheid zu einer grundsätzlichen Frage gefällt worden, sondern zu einem Detail“, so Vogel. 

 

Planung geht zurück auf Feld 1

 

Für die zofingenregio-Gemeinden sei dies vorderhand aber irrelevant: „Wir haben ein erstes Ziel erreicht: Die Planung geht nun wieder zurück auf Feld 1 – mit neuer Mitwirkung, Vorprüfung und neuem Beschluss durch die Gemeindeversammlung Roggwil“, erklärt Tobias Vogel. „Das bietet auch Chancen“, sagt Christiane Guyer, zofingenregio-Präsidentin. „Die Nachbargemeinden und Nachbarkantone können nun in die Planung einbezogen werden. Und es besteht zudem die Mög-lichkeit, die neu gewonnenen Erkenntnisse zu berücksichtigen, nämlich dass sich der Standort in Roggwil ausschliesslich für Logistiknutzungen mit Ausrichtung auf die Bahn eignet." Die Erwar-tungen von zofingenregio an die Gemeinde Roggwil und den Kanton Bern sind also hoch. Auch im neuen Verfahren werde man sich wieder einbringen, kündigt der Regionalverband an.