Panorama

Fachstelle Integration: Integrationsangebote dürfen mit Auflagen wieder vor Ort stattfinden

15.04.2021

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 14. April 2021 Lockerungen der bestehenden Massnahmen gegen das Coronavirus beschlossen, welche auch erfreuliche Nachrichten für die Integrationsangebote in der Region Zofingen bedeuten:

  • Projekte der sozialen Integration, Elternbildung und Frühe Förderung (Treffpunkte, Konversationsformate, Ateliers, Elki-Treffs, Leseanimationen für Kinder, Informationsveranstaltungen, Freiwilligenangebote inkl. Sprachförderangebote/Sprachtrainings etc.): Die gestern beschlossenen Lockerungen schliessen auch Veranstaltungen ein und erlauben neben den bereits zulässigen privaten Veranstaltungen, sportlichen und kulturellen Aktivitäten auch Projekte und Aktivitäten der sozialen Integration mit generell bis zu 15 Personen in Innenräumen (inkl. Kinder) pro Raum. Es gilt weiterhin Masken- und Abstandspflicht und wir empfehlen, ebenfalls die Kontaktdaten der Teilnehmenden zu erheben. Bei mehr als 15 Teilnehmenden pro Raum sind die Aktivitäten (auch kombiniert) in den Aussenbereich oder den digitalen Raum zu verlagern.
  • Sprachkurse und Grundkompetenzförderangebote (Weiterbildung) ab Sprachniveau GER B1 neu auch wieder mit Präsenzunterricht möglich: Sprachkurse und Grundkompetenzförderangebote bis und mit Niveau GER A2 sind weiterhin wie bisher unter Einhaltung der Schutzkonzepte (u.a. max. 15 Personen, Einhaltung von Abstand, Tragen von Maske) im Präsenzunterricht möglich. Neu ist ab dem 19. April grundsätzlich auch für weitere Kurstypen (ab Niveau GER B1) wieder Präsenzunterricht unter Einhaltung der Vorgaben für Präsenzveranstaltungen an Hochschulen und in Weiterbildungen (Kapazitätsbegrenzung auf ein Drittel der Räumlichkeit und Beschränkung auf maximal 50 Personen und ebenso Masken- und Abstandspflicht) erlaubt.

 

Wir empfehlen, sich bei den jeweiligen Kursausschreibungen der Anbieter über die Art der Durchführung zu informieren.

 

Bei Fragen steht Ihnen Larissa Bieli von der Fachstelle Integration gerne zur Verfügung.