Regionale Integrationsfachstelle: Standaktion zum Flüchtlingstag
3.6.2022
Egal, woher sie kommen – das Schicksal von Geflüchteten betrifft uns alle. Deshalb stehen die Aargau-er Flüchtlingstage in diesem Jahr unter dem Motto „Mensch ist Mensch, Flucht ist Flucht“. Im ganzen Kanton treten die Integrationsfachstellen, Hilfswerke, Kirchen, Freiwilligenorganisationen und Vereine durch gemeinsame Aktionen in sieben Regionen an die Öffentlichkeit. Gemeinsam mit anderen Orga-nisationen organisiert die Regionale Integrationsfachstelle zofingenregio integration in der Region Zofingen am 11. Juni eine Standaktion.
«Die Situation der Menschen in und aus der Ukraine beschäftigt uns sehr. Der Krieg in der Ukraine machte in wenigen Wochen mehrere Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer zu Geflüchteten“, sagt Maria Weber, gemeinsam mit Larissa Bieli Co-Leiterin der Regionalen Integrationsfachstelle Zofingen. Der nationale Flüchtlingstag stehe deshalb dieses Jahr im Zeichen der zahlreichen Facetten bei der Ankunft und Integration von Geflüchteten.
„Alle, die mit Geflüchteten in Kontakt stehen, sind nah dran an den Schicksalen der Einzelnen“, erzählt Maria Weber. „Sie erfahren mehr über das Erlebte vor und auf der Flucht und erleben die Herausfor-derungen und Hürden beim Aufbau neuer Perspektiven und beim Erarbeiten einer neuen Existenz hautnah mit.“ Die Aktionen zum Flüchtlingstag sollen aufzeigen, dass Themen um Ankommen und Integration Geflüchteter zentral sind, unabhängig davon, woher sie kommen. Geflüchtete aus Somalia, Syrien, Eritrea oder Afghanistan stehen vor ähnlichen Herausforderungen bei der Integration wie Menschen aus der Ukraine.
In Zofingen organisiert die Regionale Integrationsfachstelle zofingenregio integration gemeinsam mit dem KRSD Aargau-West, dem Jugendrotkreuz Aargau, der Stadtbibliothek Zofingen, den Vereinen Integrationsnetz Region Zofingen, IG Deutsch Zofingen, katholischer Frauenverein Zofingen sowie der evangelisch-methodistischen, der reformierten und römisch-katholischen Kirchgemeinde Zofingen am Samstag, 11. Juni, zwischen 8 und 12 Uhr eine Standaktion: Auf dem Kirchplatz gibt es Backwaren und internationale Spezialitäten zu kaufen sowie Zuckerwatte zu geniessen. Der Erlös geht an die Schweizerische Flüchtlingshilfe. Zudem besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen und kostenloses Infomaterial zum freiwilligen Engagement im Asyl- und Flüchtlingsbereich zu beziehen. Um 10 Uhr präsentiert die Leseanimatorin der Stadtbibliothek Sandra Hirt Geschichten für Kinder ab vier Jahren. Am Sonntag, 12. Juni, findet um 9.30 Uhr in der Stadtkirche ein ökumenischer Gottesdienst zum Flüchtlingssonntag statt.
Weitere Informationen über die lokalen Veranstaltungen im Kanton Aargau sind unter www.fluechtlingstage-aargau.ch zu finden.
Regionale Integrationsfachstelle als Drehscheibe für Freiwillige
Die Regionale Integrationsfachstelle Zofingen ist in der Region Zofingen die Anlaufstelle für Freiwillige, die in ihrer Freizeit Asylsuchende und Flüchtlinge bei der Integration unterstützen möchten. Dort werden Fragen und Anliegen rund um das freiwillige Engagement bearbeitet, Angebote von Freiwilli-gen für Asylsuchende und Flüchtlinge erfasst und koordiniert, Freiwillige bei der Wahl eines geeigne-ten Einsatzes beraten und aktuelle Einsatzmöglichkeiten für Freiwillige publiziert. «Zudem unterstüt-zen wir Freiwillige und Organisationen fachlich und finanziell bei der Umsetzung eigener Ideen und Projekte und fördern die Zusammenarbeit und die Vernetzung von Akteuren im Asyl- und Flücht-lingsbereich», ergänzt Maria Weber. Die Regionale Integrationsfachstelle Zofingen ist eine von sieben regionalen Koordinationsstellen für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich im Kanton Aar-gau. Sie wird vom Bereich Kind Jugend Familie Alter der Stadt Zofingen auf Mandatsbasis für den Regi-onalverband zofingenregio geführt und durch den Kanton Aargau finanziert.