Panorama

Jahresrechnung 2021 zuhanden der Revision verabschiedet

21.3.2022

Der Vorstand des Regionalverbands zofingenregio hat an seiner Sitzung vom 11. März 2022 die Jahresrechnungen 2021 der Aufgabenbereiche Mütter- und Väterberatung, Regionalplanung, Tagesfamilien, Zentrale Dienste, Pflegebereich und Asylwesen sowie die Bilanz zuhanden der Revision genehmigt. Während die Regionalplanung, die beiden Arbeitsgruppen Pflegebereich und Asylwesen sowie die Tagesfamilien-Vermittlung mit einem Ertragsüberschuss abschliessen, endet das Jahr 2021 für die Integrationsfachstellen und die Mütter- und Väterberatung mit einem Aufwandüberschuss. 

 

Wichtige Projekte vorangetrieben

 

„Das Team der Geschäftsstelle arbeitete auch 2021 mit viel Engagement“, erzählt Hans-Ruedi Hottiger an seiner letzten Vorstandssitzung als Präsident des Regionalverbands zofingenregio, stolz. So habe sich zum Beispiel die Regionalplanung neben der Erstellung zahlreicher Stellungnahmen zu Vernehm-lassungen wichtigen Projekten gewidmet, zum Beispiel dem regionalen Naherholungskonzept, dem Teilrichtplan regionale Wasserversorgung, der regionalen Energieplanung, dem Konzept höhere Bauten und der Überarbeitung des Entwicklungsmoduls 1. „Zudem koordinierte Regionalplaner Tobias Vogel die Einsprachen der zofingenregio-Gemeinden gegen das geplante Verteilzentrum in Roggwil BE“, ergänzt Hottiger.

 

Eltern von 1398 Kindern beraten

 

Für die Beratungstätigkeit der Mütter- und Väterberaterinnen des Regionalverbands war das Jahr 2021 wiederum geprägt von der Corona-Pandemie. «Vor allem zu Jahresbeginn war die Kontaktaufnahme aufgrund von fehlenden Angeboten schwierig», erklärt Teamleiterin Susanne Breitenstein. Man habe sich jedoch der Situation angepasst und die Eltern telefonisch, per E-Mail und App kontaktiert, um sie bei Gesundheitsfragen oder Fragen zu Stillen, Ernährung und Schlafproblemen zu begleiten. Insgesamt berieten die Mütter- und Väterberaterinnen 2021 Eltern von 1398 Kindern aus der Region Zofingen. 2048 Sprechstunden wurden in den Beratungsstellen der Gemeinden durchgeführt. Dazu kamen 1877 telefonische Beratungen und Beratungen per E-Mail. Zudem machten die Mütter- und Väterberaterinnen 520 Hausbesuche.

 

 

67 Kinder aus 58 Familien betreut

 

Die Tagesfamilien-Vermittlung feierte 2021 ihr 15-jähriges Jubiläum. 29 der Tagesfamilien-Vermittlung angeschlossenen Tagesmütter betreuten 2021 67 Kinder aus 58 Familien. «Diese Zahlen dürfen jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Aufgabenbereich Tagesfamilien defizitär ist», erläutert Hans-Ruedi Hottiger. Mit dem Ziel, das Defizit abzubauen und den Aufgabenbereich zu sanieren, sei 2021 eine Arbeitsgruppe gebildet worden, die bereits ein Grobkonzept erarbeitet habe. 

 

Ambulante und stationäre Restkosten erhoben

 

Die Arbeitsgruppe Pflegebereich des Regionalverbands erhob 2021 sowohl die ambulanten und stationären Restkosten der Gemeinden als auch die Belegungszahlen in den Alterszentren der Region. Zudem setzte sie sich zur Beantragung des Bettenrichtwerts mit der Bedarfsplanung der Pflegebetten in der Region auseinander. 

 

Mehr Kontakte und Anfragen als im Vorjahr

 

Hauptaufgabe der Arbeitsgruppe Asylwesen waren die Weiterentwicklung und strategische Führung der Fachstelle Integration und der Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich. Die Fachstelle Integration Region Zofingen verzeichnete 2021 über 530 Anfragen (+ 150% im Vergleich zum Vorjahr). Die Hauptthemen betrafen Soziale Integration (Integrations- und Freizeitangebote), Bildung und Deutschangebote. Die Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich beriet im vergangenen Jahr 42 Freiwillige, vermittelte 14 Einsätze, initiierte oder unterstützte sechs Projekte und beantwortete 77 Anfragen von Behörden. Ein Schwerpunkt war auch der Kontakt zu Betreuenden in Unterkünften (59x), zu Freiwilligengruppen (94x), Gemeinden (87x) und anderen Stellen (232x).