Panorama

Larissa Bieli neue Projektleiterin Integration

14.4.2020

Die Fachstelle Integrationsförderung Region Zofingen erhält mit Larissa Bieli ab 1. Juli 2020 eine neue Projektleiterin. Gemeinsam mit Maria Weber, ebenfalls Projektleiterin Integration zofingenregio, wird die 31-jährige aus Zofingen die regionale Fach- und Anlaufstelle für Integrationsthemen führen. Sie ist die Nachfolgerin von Sabine Graser.

 

Larissa Bieli war während vier Jahren massgeblich an der Entwicklung und Umsetzung des Berufsfelds „Beratung im beschleunigten Asylverfahren“ beim Verband Schweizerischer Jüdischer Fürsorgen (VSJF) in Zürich beteiligt. In ihrer aktuellen Anstellung beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA ist sie Projektkoordinatorin in der Abteilung Menschliche Sicherheit. Sie ist für die Koordination von Bundesrats- und Parlamentsgeschäften verantwortlich und betreut Mandate im Bereich Steuerung und Wirkung der Abteilung. Ihren bisherigen beruflichen Werdegang runden ein interdisziplinärer Master in Europastudien mit Schwerpunkt Migration und Konflikt sowie ein Zertifikat als Kursleiterin in der Erwachsenenbildung ab. 

 

„Larissa Bieli bringt vielseitige berufliche Erfahrungen in den Bereichen Integration und Asylwesen mit. Wir freuen uns, mit ihr eine kompetente Fachperson für unser Team gefunden zu haben“, sagt Livia Lustenberger, deren Bereich Kind Jugend Familie des Ressorts Bildung und Soziales der Stadt Zofingen seit vergangenem Jahr das regionale Kompetenzzentrum zu den Themen Integration und Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich im Auftrag des Regionalverbands zofingenregio führt. 

 

Annemarie Humm übernimmt Mutterschaftsvertretung von Maria Weber

 

Zu diesem regionalen Kompetenzzentrum gehört neben der Fachstelle Integrationsförderung die von Maria Weber geführte Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asyl- und Flüchtlingsbereich. Auch hier gibt es – allerdings nur vorübergehend – einen personellen Wechsel: Annemarie Humm wird vom 1. Mai 2020 bis 31. Dezember 2020 die Mutterschaftsvertretung von Maria Weber übernehmen. 

 

Annemarie Humm ist diplomierte Sozialarbeiterin mit diversen Weiterbildungen, beispielsweise im Bereich Kulturmanagement und im Führen von Non-Profit-Organisationen. Während insgesamt 16 Jahren war die 61-jährige in verschiedenen Funktionen bei der Caritas Aargau tätig. Dabei war sie unter anderem Projektleiterin für die KulturLegi. Im Rahmen ihrer letzten Anstellung war Annemarie Humm für den Aufbau des Pilotprojekts „Quartierentwicklung Suhr AG“ verantwortlich.